Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Aktuelles

Index der Einträge

  • DVS lädt LEADER Aktive zum Austausch ein

    Noch vor dem bundesweiten LEADER Treffen in Baunatal lädt die DVS LEADER Aktive aus den Regionen in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen für den 22. März 2023 zu einem Austausch via Zoom ein.

    veröffentlicht am 02.03.2023 von Ines Kinsky

    Logo DVS
  • Bundesweites LEADER Treffen vom 22. bis 24. Mai 2023 in Baunatal bei Kassel

    Endlich wieder in Präsenz und rechtzeitig zum Beginn der neuen Förderperiode lädt die DVS zum traditionellen bundesweiten LEADER Treffen ein. Auch Akteure aus der LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt können teilnehmen, sich mit Vertretern aus anderen Regionen austauschen und Aktuelles zur Umsetzung von LEADER erfahren.

    veröffentlicht am 27.02.2023 von Ines Kinsky

    Logo DVS
  • Die IBA startet ins Finale

    Am Rande der Bereisung durch den Fachbeirat haben auch die Projekte im Schwarzatal am 23. Februar 2023 ihre Urkunden zur Anerkennung als IBA Kandidaten erhalten.

    veröffentlicht am 27.02.2023 von Ines Kinsky

    Übergabe der Urkunden zur Anerkennung als IBA-Kandidat
  • 1. Projektaufruf der neuen Förderperiode - Antragstellung bis zum 10. März 2023

    Der LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt wurden erste Mittel für die Umsetzung der neuen Entwicklungsstrategie zur Verfügung gestellt. Neben den noch im Dezember 2022 getroffenen Entscheidungen zu Startprojekten können insbesondere weitere Mittel für kommunale Maßnahmen eingesetzt werden.

    veröffentlicht am 15.02.2023 von Ines Kinsky

    Handlungsfelder und Themen der RES 2023-2027
  • Kontakt Regionalmanagement

    Die Telefonnummer in Groschwitz funktioniert momentan nicht. Bitte nutzen Sie folgenden Kontakt zum Regionalmanagement: 0162 4726450.

    veröffentlicht am 28.01.2023 von Ines Kinsky

  • LEADER Mitgliederversammlung hat neue RES bestätigt und erste Förderprojekte ausgewählt

    In der Sitzung am 14.12.2022 hat die Mitgliederversammlung im Gasthaus 'Zum roten Hirsch im grünen Wald' in Hoheneiche wichtige Entscheidungen für den Start der neuen Förderperiode getroffen.

    veröffentlicht am 23.01.2023 von Ines Kinsky

    RAG Saalfeld-Rudolstadt
  • Gedanken zum neuen Jahr

    Liebe Vereinsmitglieder, Partner und Förderer der LEADER Aktionsgruppe, ich wünsche Ihnen Freude und Elan, all die Dinge anzugehen, die Ihnen im neuen Jahr wichtig sind.

    veröffentlicht am 10.01.2023 von Ines Kinsky

  • LEADER Aktionsgruppe ist für die neue Förderperiode anerkannt

    Kurz vor Weihnachten ging die 'frohe Botschaft' ein. Ein gutes Gefühl, der Einsatz und die Arbeit vieler Beteiligter an der Erstellung der RES haben sich gelohnt.

    veröffentlicht am 23.12.2022 von Ines Kinsky

    RES Slf-Ru / 31.10.2022
  • Partnerschaften für Demokratie haben ihren Projektaufruf für 2023 veröffentlicht

    Gemeinsam Krisen meistern, Zusammenhalt stärken und Chancen ergreifen - lautet das Thema, zu dem ab sofort Anträge zu Projekten und Aktionen im Rahmen des Aktions- und Initiativfonds eingereicht werden können.

    veröffentlicht am 07.11.2022 von Ines Kinsky

    Demokratieförderung durch Bund und Land
  • Sommerfrische Schwarzatal in einem 45 minütigen Filmbeitrag im MDR

    Die Dokumentationsreihe "Der Osten- entdecke, wo du lebst" stellt Orte und Regionen im Kontext ihrer Geschichte vor. Am 25.10.2022 wurde ein Film über das Schwarzatal und seine Geschichte als Sommerfrische Urlaubsregion gezeigt. Die Dreharbeiten dazu fanden im Sommer diesen Jahres statt.

    veröffentlicht am 07.11.2022 von Ines Kinsky

    Sommerfrische im Schwarzatal um 1900
  • Runder Tisch in Quelitz - LEADER Projekt wirkt nach

    Der als LEADER-Projekt geförderte "Runde Tisch" in Quelitz wird rege genutzt und war zuletzt in einem Beitrag im MDR Fernsehen zu sehen.

    veröffentlicht am 07.11.2022 von Ines Kinsky

  • Online-Bürgerbefragung „Mobilität im ländlichen Raum" bis zum 30. November

    Mit der am 17.10.2022 freigeschalteten Umfrage Umfrage möchte das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft mehr über die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an Mobilitätsangebote erfahren.

    veröffentlicht am 03.11.2022 von Ines Kinsky

  • Abschlussveranstaltung zur neuen LEADER Strategie mit 65 Teilehmenden

    Am 19. Oktober 2022 hat sich mit der Abschlussveranstaltung in der Landessportschule Bad Blankenburg ein Kreis geschlossen. Vor knapp 5 Monaten hatte hier der Auftakt zum Beteiligungsverfahren für die Erstellung der neuen LEADER Strategie stattgefunden.

    veröffentlicht am 24.10.2022 von Ines Kinsky

    Teilnehmende der Abschlussveranstaltung / Foto: proloco
  • LEADER Region Saalfeld-Rudolstadt - lebenswert, weltoffen, krisenfest

    Präsentation und Abschlussdiskussion der neuen LEADER Strategie am 19. Oktober 2022 um 17.00 Uhr in der Landessportschule Bad Blankenburg

    veröffentlicht am 12.10.2022 von Ines Kinsky

    Wasser - ein thematischer Schwerpunkt der neuen RES / Foto: Thomas Müller
  • Agri-Photovoltaik – Nahrungsmittel und Strom vom Acker

    Der SolarInput e.V. informiert am 26. Oktober 2022 von 18:00 - 20:00 Uhr über die Möglichkeiten von Agri-Photovoltaik. In der Online-Veranstaltung geht es zum einen um das Potential der Agri-Photovoltaik und deren Nutzen für die Landwirte und zum anderen um die Umsetzung in Thüringen.

    veröffentlicht am 12.10.2022 von Ines Kinsky

  • Online-Seminare zu Enwicklungsthemen im ländlichen Raum

    Die Agrarsoziale Gesellschaft (ASG) startet unter dem Motto - Zukunft Landleben - weil es uns betrifft! - eine Online-Seminarreihe. Veranstaltungen im Zeitraum 11. Oktober bis 29. November 2022 greifen aktuelle Themen des Landlebens auf, die für eine Vielzahl der Bewohner*innen ländlicher Räume – ob jung oder alt – relevant sind.

    veröffentlicht am 23.09.2022 von Ines Kinsky

    Bild: ASG
  • Mitgliederversammlung diskutiert und beschließt Eckpunkte der neuen RES

    Mit den Grundsatzbeschlüssen der MV im Gepäck geht das Bearbeiterteam von proloco nun in die Endphase der RES Erstellung.

    veröffentlicht am 16.09.2022 von Ines Kinsky

  • 3. Werkstattrunde schlägt der Mitgliederversammlung Eckpunkte der RES vor

    Die Teilnehmer der 3. Werkstattrunde haben am 31.08.2022 online intensiv Handlungsfeldziele und Teilziele diskutiert. Inklusive der hier besprochenen Änderungen und Ergänzungen wurden die Eckpunkte der neuen RES in Vorbereitung der Mitgliederversammlung an die RAG Mitglieder versandt.

    veröffentlicht am 06.09.2022 von Ines Kinsky

  • Naturpark-Woche 2022: Wölfe, Fledermäuse, Flechten - Was gibt es noch zu entdecken?

    Es ist soweit und es gibt viel zu entdecken! – Am Freitag startet die Naturpark-Woche in LehestenVom 09.09.2022 bis zum 18.09.2022: Der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale – kompakt verpackt.

    veröffentlicht am 05.09.2022 von Ines Kinsky

    NNLausstellung_ChristopherSchmid
  • Wölfe in Thüringen - Infoveranstaltung in Lehesten am 9. September, 18.00 Uhr in Lehesten

    Im Rahmen der Naturpark-Woche lädt der Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale in das Technische Denkmal "Historischer Schieferbergbau Lehesten" ein, mehr über Wölfe und speziell "Wölfe in Thüringen" zu erfahren und mit Expertinnen und Experten auf diesem Gebiet ins Gespräch zu kommen.

    veröffentlicht am 23.08.2022 von Ines Kinsky

Zum Hauptmenü