Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Aktuelles

Index der Einträge

  • Zusätzlicher Projektaufruf - Budget 2017 für kommunale Maßnahmen noch nicht ausgeschöpft

    Bis zum 30.07.2017 nimmt das Regionalmanagement weitere Anträge für LEADER Projekte im Umsetzungsjahr 2017 entgegen. Das zur Verfügung stehende Budget ist - für kommunale Maßnahmen - in einem Umfang von EUR 24.000,- Fördermitteln noch nicht ausgeschöpft.

    veröffentlicht am 07.07.2017 von Ines Kinsky

  • Mitgliederversammlung am 05.07.2017

    Die 3. Mitgliederversammlung im Jahr 2017 schließt mit der Befürwortung eines Antrags des Kurstadt-Vereins Bad Blankenburg die Behandlung der auf den Projektaufruf vom 30.06.2016 hin fristgerecht zum 15.01.2017 eingereichten Förderanträge ab.

    veröffentlicht am 05.07.2017 von Ines Kinsky

    LEADER Projekt 2017: Neuer Beckeneinstieg im Waldbad Rückersdorf
  • LEADER macht Europa greifbar

    LEADER lebt! Bei meinem Wanderurlaub in Irland habe ich mich dank der Verweise auf diverse LEADER-Projekte wie zuhause gefühlt.

    veröffentlicht am 28.06.2017 von Ines Kinsky

    Erfüllung der Publizitätsvorschriften in Irland
  • Infoveranstaltung für Unternehmen der Tourismuswirtschaft im IGZ Rudolstadt

    Am 20. Juni ab 10.00 Uhr erhalten Unternehmen der Tourismuswirtschaft im Informations- und Gründerzentrum Rudolstadt (IGZ) Informationen zu Fördermöglichkeiten.

    veröffentlicht am 14.06.2017 von Ines Kinsky

    WIFAG
  • LandSalon mit Sozialministerin Heike Werner

    Sozialministerin Heike Werner folgt der Einladung des LandNetz Thüringen e.V. und wird am 12. Juni ab 19.00 Uhr in der Krüger-Villa der PARITÄT in Neudietendorf mit interessierten Teilnehmern Fragen zur Zukunft der sozialen Daseinsvorsorge im ländlichen Raum diskutieren.

    veröffentlicht am 03.06.2017 von Ines Kinsky

  • LEADER macht weitere Wanderstarts im Schwarzatal möglich

    Hans-Ulrich Rabold vom Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung (ALF) Gera übergab am 1. Juni die ersten Fördermittelbescheide für das LEADER Umsetzungsjahr 2017 in der Region Saalfeld-Rudolstadt. Damit ist der Bau von Wanderstarts in Lichtenhain, am Barigauer Turm, in Schwarzmühle und am Bad Blankenburger Chrysopras-Wehr finanziell abgesichert.

    veröffentlicht am 02.06.2017 von Ines Kinsky

  • LEADER Projekt der Region Slf-Ru als Best Practice Beispiel für nicht-chemisches Unkrautmanagement

    Im Rahmen einer vom Landwirtschaftsamt Zeulenroda organisierten Weiterbildungsveranstaltung wurde am 31. Mai 2017 ein LEADER Projekt der Region Saalfeld-Rudolstadt als Best Practice Beispiel vorgestellt.

    veröffentlicht am 01.06.2017 von Ines Kinsky

    Heißwasser statt Chemie: Inbetriebnahme des neuen Gerätes durch den Bauhof Probstzella im Oktober 2016
  • Newsletter landaktuell 3/2017

    Die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) hat ihren aktuellen Newsletter veröffentlicht.

    veröffentlicht am 23.05.2017 von Ines Kinsky

    Newsletter landaktuell 3/2017
  • MORO-Modellprojekt absolviert Arbeitstagung im Saalfelder Schloss

    Saalfeld. Der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt gehört zu den bundesweit 12 MORO-Regionen, in denen das Modellprogramm „Lebendige Regionen – Aktive Regionalentwicklung als Zukunftssaufgabe“ umgesetzt wird. Erst am Montag und Dienstag der vergangenen Woche hatten die Aktiven aus dem Landkreis deshalb an einer Projektwerkstatt in der Region Kiel/Stadt Neumünster teilgenommen, in der alle beteiligten Regionen vertreten waren. Am Donnerstag und Freitag der vergangenen Woche fand für die Saalfelder gleich der nächste MORO-Termin statt: Sie waren Gastgeber für das MORO-Teilprojekt Kommunale Finanzen.

    veröffentlicht am 22.05.2017 von Ines Kinsky

    Modellvorhaben der Raumordnung
  • LandSalon mit Innenminister Poppenhäger

    Innenminister Poppenhäger hat kurzfristig die Einladung des LandNetz Thüringen e.V. angenommen und wird am 23. Mai 2017 ab 19.00 Uhr im Landgut Holzdorf seine Vorstellungen zur Entwicklung des ländlichen Raums erörtern.

    veröffentlicht am 17.05.2017 von Ines Kinsky

  • ZDF berichtet über das Schwarzatal

    Eine schöne Momentaufnahme -produziert und gesendet vom ZDF am 6. Mai 2017.

    veröffentlicht am 11.05.2017 von Ines Kinsky

  • LEADER Netzwerktreffen in Schwarzburg

    Am 4. Mai 2017 haben sich Regionalmanager der Thüringer LEADER Regionen über die Aktivitäten der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen im Schwarzatal informiert.

    veröffentlicht am 06.05.2017 von Ines Kinsky

  • Neueröffnung HERZGUT-Molkereiladen

    Der HERZGUT-Molkereiladen präsentiert sich in neuem Glanz. Dank einer LEADER Förderung konnte der Laden umgestaltet werden.

    veröffentlicht am 24.03.2017 von Ines Kinsky

  • Das Schwarzburg-Projekt - Demokratie selber machen

    Unter dem Titel 'Schwarzburg-Projekt' hat die von der IBA Thüringen beauftragte Weimarer Agentur Musealis als Ergebnis des bisherigen Planungs- und Beteiligungsprozesses ein Leitbild für die Entwicklung von Schloss Schwarzburg als 'Denkort der Demokratie' formuliert.

    veröffentlicht am 24.03.2017 von Ines Kinsky

  • Mitgliederversammlung am 21.03.2017 bestätigt weitere 5 Projekte in der Förderwürdigkeit

    Mit den nunmehr bestätigten Vorhaben ist das Budget in Höhe der Zuteilung des vergangenen Jahres mit Projekten untersetzt.

    veröffentlicht am 23.03.2017 von Ines Kinsky

    Lebensgefühl Sommerfrische
  • Zukunftswerkstatt Schwarzatal formiert sich als Verein

    Am 15. März 2017 hat sich im Gasthaus 'Zum Trippstein' in Bechstedt der Verein Zukuftswerkstatt Schwarzatal gegründet. Die Aktivitäten zur Förderung einer zukunftsfähigen regionalen Entwicklung im Schwarzatal werden damit durch eine verbindliche Trägerstruktur abgesichert.

    veröffentlicht am 18.03.2017 von Ines Kinsky

  • Unser Dorf hat Zukunft - Wettbewerb geht in die nächste Runde

    Auch 2017 sind Thüringer Kommunen aufgerufen, sich am Bundeswettbewerb zu beteiligen. Eine Anmeldung ist bis zum 28. April 2017 über die zuständigen Ämter für Landentwicklung und Flurneuordnung möglich.

    veröffentlicht am 17.03.2017 von Ines Kinsky

    Plakat
  • Entwürfe für den BahnHofladen Rottenbach

    An einem durch die IBA Thüringen initiierten Semsterprojekt beteiligten sich 25 Studierende der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig und der Bauhaus-Universität Weimar. Die Studenten sollten für den BahnHofladen Regionalität neu interpretieren und eine Gestaltung finden, die entwicklungsfähig ist und sich der Nutzungserweiterung oder –veränderung anpassen kann.

    veröffentlicht am 15.03.2017 von Ines Kinsky

  • Verwahrloste Immobilien im ländlichen Raum

    ... sind vielerorts in Thüringen ein großes Problem. Das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen hat gemeinsam mit Kooperationspartnern für den 27.04.2017 in Neustadt am Rennsteig ein Regionalforum organisiert, das sich mit den Möglichkeiten des praktischen Umgangs mit Leerstand beschäftigt.

    veröffentlicht am 13.03.2017 von Ines Kinsky

  • Sommerfrische Schwarzatal ab sofort online

    Sommerfrische Schwarzatal - ein Synonym für eine besondere Architektur und für ein Lebensgefühl, das heute wieder aktuell ist.

    veröffentlicht am 12.03.2017 von Ines Kinsky

    Hotel Chrysopras - ein verlorenes Kleinod
Zum Hauptmenü