2018 - 10 Jahre Panoramaweg Schwarzatal

Nachricht, veröffentlicht von Ines Kinsky am 22.03.2018

Einer der schönsten und landschaftlich reizvollsten Wanderwege Thüringens wird 10 Jahre! Auch die erneute Nachzertifizierung zum "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" startet in wenigen Wochen.

Am Wanderstart Barigauer Turm, Foto: Dr. Erich Krauß
Am Wanderstart Barigauer Turm, Foto: Dr. Erich Krauß

Der Panoramaweg Schwarzatal, mit einer Gesamtlänge von rund 136 km verläuft 80 km durch den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt und mit kürzeren Wegeabschnitten durch den Ilm-Kreis und den Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg.

Höhepunkte im Jubiläumsjahr werden die Jubiläumswanderungen auf dem Panoramaweg Schwarzatal sein. Am Pfingstmontag haben alle Wanderfreunde die Gelegenheit auf dem Panoramaweg Schwarzatal vom Barigauer  Turm oder von der Meuselbacher Kuppe nach Schwarzmühle zur Einweihung des neuen Wanderstarts zu wandern oder einen der dort neu angelegten Rundwanderwege kennen zu lernen. Und wer den Weg in seiner gesamten Länge erwandern will, sollte sich an der deutschlandweit ausgeschriebenen  Ferienwanderung beteiligen, die in der 2. Septemberhälfte stattfindet.

Allen, die den Panoramaweg kennen lernen möchten, sei der Wanderbus Schwarzatal empfohlen. Er fährt donnerstags, freitags, samstags, sonntags und feiertags vom 29. März bis 31. Oktober 2018. Informationen zum Fahrplan sind über die Internetseite von KomBus abrufbar.

Quelle: Pressemitteilung des Landratsamtes Saalfeld-Rudolstadt